Inventive Studios gewinnt PR Report Award für Jägermeister Townhall Show

Auszeichnung beim 60. Jubiläum für "Beyond Corporate Monologue": Mainzer Content Studio transformiert interne Unternehmenskommunikation in Entertainment-Format mit KI-Komponenten

Mainz, November 2025 – Inventive Studios, das auf innovative Content Formate spezialisierte Creative Studio, wurde mit dem PR Report Award in der Kategorie Corporate Media Digital ausgezeichnet. Das preisgekrönte Projekt „Jägermeister Townhall Show" entstand in enger strategischer Zusammenarbeit mit Klenk & Hoursch, einer der größten inhaber:innengeführten Beratungen für Corporate Affairs in Deutschland..

Interne Transformation mit externer Wirkung


Das Format transformiert die klassische Corporate Townhall in eine Show mit Entertainment-Wert und erreicht dabei messbare Business-Ziele. Die Aufgabenstellung: Die Unternehmensstrategie und den Fokus auf Consumer Centricity mit über 1.000 Mitarbeitenden weltweit teilen. „Die Response war überwältigend, die Energie und das Engagement herausragend. Diese Auszeichnung zeigt, wie interne Kommunikation im digitalen Zeitalter funktionieren kann. Dieses Format ist ein Blueprint für die Zukunft.“ sagt Michael Eichel, Vice President Global Corporate Communications bei Mast-Jägermeister SE.

„Gemeinsam mit Klenk & Hoursch haben wir uns den heiligen Gral der internen Kommunikation vorgenommen", erklärt Christoph Köhler, Co-Founder und Managing Partner Inventions bei Inventive Studios. „Die strategische und methodische Beratung durch Klenk & Hoursch auf absolutem Top-Level war fundamental für den Erfolg. Sie haben uns ermöglicht, interne Kommunikation so erlebbar zu machen, dass sie nicht nur wirkungsvoll und shareable ist, sondern auch den Mitarbeitenden Freude bringt. Unsere Erfahrungen aus der TV- und Entertainment-Welt haben auch in der Unternehmenswelt neue Möglichkeiten eröffnet."

Innovation durch KI und kreative Produktion

Inventive Studios produzierte die Townhall Show mit „Blockbuster-Style"-Content und KI-Komponenten. Der Ansatz: Kantinen-Barkeeper fungieren als authentische Markenbotschafter und präsentieren entertainend das „Rezept für den perfekten Change-Cocktail".

Die technischen und kreativen Innovationen umfassen:

  • Set Design mit Cine Look

  • Dynamischer Flow mit integrierten KI-Elementen

  • Authentische Consumer Voices als zentrales Storytelling-Element

  • Setting: Bar im Co-Working Space "Wolfenbrooklyn" statt klassischem Corporate-Ambiente

„Wir haben alles in einen Nightclub verwandelt – weil ‚Consumer Centricity' bedeutet, dorthin zu gehen, wo Jägermeister seine Produkte verkauft", so Benjamin Jurick, Co-Founder und Producing Partner bei Inventive Studios. „Diese Townhall Show ist mehr als ein One-Shot. Wir haben ein Format entwickelt, das multi-lingual und skalierbar als Video-on-Demand jederzeit verfügbar ist und als strategischer Referenzpunkt für die Jägermeister-Führungskräfte dient."

Messbare Erfolge überzeugen Jury

Die Kennzahlen: Über 1.100 Views bei knapp 1.000 Mitarbeitenden weltweit und eine durchschnittliche Watch Time von 85 Prozent – ein Rekordwert für interne Formate. Es entstand ein „Popcorn Feeling" mit positiver Resonanz, das die klassische interne Kommunikation in eine geteilte Erfahrung verwandelte.

Strategische Partnerschaft als Erfolgsfaktor

„Diese Auszeichnung belegt, dass die Kombination aus strategischer Kommunikationsberatung und innovativer Content-Produktion neue Maßstäbe setzt", betont Köhler. „Die Zusammenarbeit mit Klenk & Hoursch hat gezeigt: Wenn methodisches Top-Level auf kreative Innovation und technologische Expertise trifft, entsteht messbare Wirkung."

Der PR Report Award folgt auf die bereits erfolgte Auszeichnung mit dem INKOMETA Award Ende Oktober in der Kategorie Media & Tools – BEST OF DIGITAL.

Über Inventive Studios

Inventive Studios ist eines der führenden Foresight-Studios für Medieninnovationen. Inventive berät, konzipiert, entwickelt und produziert Content, digitale Produkte und Erlebnisse für alle Kanäle des Universums. Das Studio mit Standorten in Mainz und Berlin ist spezialisiert auf synthetische Avatare, KI-gestützte Content-Produktion und innovative Medienformate.

Das Unternehmen engagiert sich ganzheitlich für Medienkompetenz und den Wandel der Industrie und ist gemeinsam mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz Veranstalter der Content Convention, die am 26.11.25 zum siebten Mal in Mainz stattfindet und TV-Sender mit Plattformen, Start-Ups und der Politik verbindet. Medienpartner ist der TV-Sender phoenix.

Über Klenk & Hoursch

Die Klenk & Hoursch AG gehört zu den meistprämierten und größten inhaber:innengeführten Beratungen für Corporate Affairs in Deutschland. Mit 70 strategisch-kreativen Berater:innen begleiten wir unsere Kund:innen mit Corporate Communications und Public Affairs bei Strategie, Reputation, Positionierung und Transformation. Durch Datenintelligenz und Methodenkompetenz und mit KI als Beschleuniger.

Von Berlin, Frankfurt, Hamburg und München aus arbeiten wir für Wirtschaft, Verbände, Stiftungen, NGOs und den öffentlichen Sektor. Wir sind Partner von PROI Worldwide, dem größten Netzwerk unabhängiger Kommunikationsberatungen mit mehr als 9.000 Mitarbeitenden in über 90 Beratungen in 65 Ländern. 

Wir bringen Menschen, Unternehmen und Organisationen ins Gespräch. Und den Wandel voran.

Weitere Informationen: PR Report Award

Pressekontakt: Gersi Gega, Co-Founder & Managing Partner Inventive Studios: gg@inventivestudios.de

--

Foto Credits: Berlin-Eventfotograf.de