Content Convention 2025: Über 1.000 Besucher erleben Live-Show für Medienkompetenz und Wandel

Siebte Ausgabe des Medienkongresses in Mainz setzt auf Momente, die Veränderung schaffen – 8 Stunden Live-Programm mit über 50 Speakerinnen und Speakern, broadcast-ready produziert für phoenix und ARD ZDF Streaming

Mainz, November 2025 – Die Content Convention hat am 26. November zum siebten Mal über 1.000 Besucher in die Medienstadt Mainz gebracht. Der von Inventive Studios und der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz veranstaltete Medienkongress vereint Broadcaster, Plattformen, Start-Ups und Politik. Er wurde als achtstündige Live-Show broadcast-ready produziert. Die Panels sind im ARD ZDF Streaming-Portal verfügbar und werden in den kommenden Wochen im linearen TV auf phoenix ausgestrahlt. Medienpartner ist der TV-Sender phoenix.


ConCon25 Moderatorin Eva Schulz im Gespräch mit HE/RO


Live-Show als Format für Veränderung

Die Content Convention 2025 setzte konsequent auf das Format der Live-Show und schaffte so Erlebnisse im Live-Moment. Alle lief unter dem Motto - Create. Collaborate. Change. - Veränderung schaffen. 

Neben Keynotes, Panels und Masterclasses mit über 50 Speakerinnen und Speakern umfasste das Programm zwölf Breakout Booths sowie neue Formate wie den Innovation Walk und den RLP-Playground.

„Ein gut gebauter Moment erzeugt Momentum. Momentum erzeugt Offenheit. Offenheit wiederum ist die Grundlage für Veränderung", erklärt Christoph Köhler, Co-Founder und Managing Partner Inventions bei Inventive Studios. „Die Content Convention war seit Stunde eins eine positive Konferenz, die nach vorne schaut, Chancen und Möglichkeiten betont und vor allem befähigt, selbst den Wandel herbeizuführen. "Ich denke, mit Aura und Impact ist uns das in diesem Jahr wieder gelungen, über 50 Speakerinnen und Speaker in die Medienstadt Mainz zu holen."

Broadcast-ready Produktion trifft Experience Design


Inventive Studios inszenierte die Content Convention als achtstündige Live-Show, die das gesamte Spektrum moderner Show- und Contentproduktion vereinte. Durch die nahtlose Verzahnung von Mainstage und Raum entstanden neue Möglichkeiten für das Live-Publikum ebenso wie für den Stream.

„Das neue Showkonzept verzahnte ganz bewusst das Erlebnis in der Halle mit dem Erlebnis im Stream. Mainstage und Messestände waren also nicht nur für die Menschen live on Location erlebbar - ein neues Reporterformat The Innovation-Walk öffnete den Raum für die Menschen im Stream, die endlich auch mal Hallenluft schnuppern konnten.", erklärt Benjamin Jurick, Co-Founder und Producing Partner bei Inventive Studios. „Von Big Tech-Themen von Google bis hin zu Enabler-Impulsen von der Medienförderung - unser Ziel war es zu inspirieren. Das war für Publikum und Stream sehr unterhaltsam."

Zum ersten Mal gestaltete Inventive Studios selbst einen Experience-Raum und demonstrierte live die Möglichkeiten von KI-Video.

„Von synthetischen Menschen über digitale Avatare bis AI-Produkttraining war alles dabei", so Gersi Gega, Geschäftsführer von Inventive Studios. „Unser KI-Service 'Inventive Dialog – im Gespräch mit der Geschichte', der einen Echtzeitdialog mit historischen Persönlichkeiten ermöglicht, war ein weiteres Highlight für zahlreiche Besucher."

Medienkompetenz als Grundlage für Content-Gesellschaft

Die Content Convention positioniert sich als Plattform, die verbindet und Medienkompetenz vermittelt – eine Grundlage, um den Wandel der Industrie aktiv zu gestalten.

„Medien entstehen durch Wissen - Wissen verändert sich. Man könnte ja fast sagen, dass wir uns im Wandel von einer Wissensgesellschaft hin zu einer Content-Gesellschaft befinden", betont Jurick. „Medienkompetenz ist dabei vielleicht ein sperriges Wort, das aber im Kern entscheidend ist."

Medienstaatssekretärin Heike Raab von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz resümiert: „Es war ein großartiger Medienkongress mit tollen Inhalten und tollen Menschen."

Mainz als Medienstandort sichtbar machen

Die Content Convention trägt dazu bei, Mainz als bedeutenden Medienstandort zu positionieren. Mit arte, 3sat, funk und über 30.000 Menschen, die in der Region in den Medien arbeiten, ist die Stadt ein wichtiger Knotenpunkt der deutschen Medienlandschaft.

„Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie Gäste Mainz wahrnehmen“, sagt Gega. „Viele wissen, dass Mainz eine bedeutende Medien-Stadt ist, jedoch nicht, dass hier auch Sender wie arte, 3sat und funk, zahlreiche Radiosender sowie weitere Produktionshäuser ansässig sind und dass mehr als 30.000 Menschen in der Medienbranche arbeiten. Umso wichtiger ist es, hierfür Sichtbarkeit zu schaffen und selbst einen Beitrag zu leisten.“

Über die Content Convention

Die Content Convention wurde vor sieben Jahren von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz initiiert und wird gemeinsam mit Inventive Studios veranstaltet, das für Programmkuratierung und Produktion verantwortlich zeichnet. Sie entwickelte sich zu einem der einflussreichsten Content-Hotspots Deutschlands, der Broadcaster, Plattformen und Politik zusammenbringt. Durch die jahrelange Konferenzarbeit ist Inventive Studios dabei zum Innovationsmatchmaker geworden, der strategische Verbindungen zwischen Medienunternehmen, Tech-Plattformen und Start-Ups ermöglicht. Die 2025er Ausgabe wurde von Eva Schulz moderiert.

Full House in der Halle45 in Mainz

Zu den Speakerinnen und Speakern 2025 gehörten u.a. Heiko und Roman Lochmann (HE/RO), Louis Klamroth (Hart aber fair), Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Dr. Norbert Himmler (ZDF), Claus Grewenig (RTL Deutschland), Jochen Wegner (DIE ZEIT), Saruul Krause-Jentsch (Spotify), sowie Vertreter von TikTok, Google, BBC Studios, funk und vielen weiteren Medienunternehmen.

Partner der Content Convention sind: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Medienanstalt Rheinland-Pfalz, klicksafe, ARTE Deutschland, Audiotainment Südwest, Appsfactory, bright, Deutschlandradio, Google, YouTube, ilume Informatik, Media Broadcast, Rheinhessen Sparkasse, RTL Deutschland, SWR, ZDF und Inventive Studios.

Über Inventive Studios

Inventive Studios ist eines der führenden Foresight-Studios für Medieninnovationen. Inventive berät, konzipiert, entwickelt und produziert Content, digitale Produkte und Erlebnisse für alle Kanäle des Universums. Das Studio mit Standorten in Mainz und Berlin ist spezialisiert auf synthetische Avatare, KI-gestützte Content-Produktion und innovative Medienformate.

Das Unternehmen engagiert sich ganzheitlich für Medienkompetenz und den Wandel der Industrie und ist gemeinsam mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz Veranstalter der Content Convention.

Weitere Informationen: contentconvention.de

Pressekontakt: Gersi Gega, Co-Founder & Managing Partner Inventive Studios: gg@inventivestudios.de

--

Foto Credits: Content Convention 2025, Alex Stoll